Wir sind ÖGB wird nicht mehr aktualisiert

Die Zeiten ändern sich – und damit auch die politischen Prioritäten und Schwerpunktsetzungen vieler KollegInnen und GenossInnen. Eigentlich war die website wirsindoegb.net ja nur zur Begleitung der ÖGB-Reform gedacht – nun hat sie fast ein Jahrzehnt überdauert.

Die ÖGB-Reform hat niemals wirklich stattgefunden. In dieser Hinsicht sind wir – die InitiatorInnen der einstigen Kampagne – gescheitert. Gleichzeitung steht ein solche Reform nach wie vor auf der Tagesordnung, wenn wir unsere Arbeits- und Lebensbedingungen erfolgreich verteidigen können wollen.

Andererseits war die website in Anbetracht der Tatsache, dass die AutorInnen allesamt nicht sehr bekannt sind, ein großer Erfolg. Einzelne Artikel hatten mehr als 2.000 Zugriffe. Die Gesamtzugriffe über die Jahre summieren sich auf weit über 1,5 Millionen.

Mit unseren Artikel konnten wir entscheidende Entwicklungen in Österreich und weltweit aufgreifen – die Bewegung der besetzten Betriebe, die Zunahme der Arbeitskämpfe auch in Europa, den bisherigen Verlauf der Krise und nicht zuletzt auch die sich weiter verschärfende Entwicklung in Griechenland seien hier nur beispielhaft genannt.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich zahlreiche AutorInnen der website immer mehr auf andere Bereiche konzentrierten, sind wir nun zur Entscheidung gelangt, wirsindoegb.net nicht mehr weiter upzudaten, vorläufig aber als Archivwebsite bestehen zu lassen, und ich als letzter verbliebener Initiator wurde damit beauftragt, dies der web-Gemeinde mitzuteilen.

Viele der ehemaligen AutorInnen und InitiatorInnen sind weiterhin politisch aktiv (etwa im Kampf gegen die Krise, in Betriebsrat und Gewerkschaft, in der Solidaritätsbewegung mit Griechenland, dem Antifaschismus- und Antirassismusbereich, im Kampf gegen RotBlau, …) und ihr könnt ihre Texte unter anderem auf folgenden Angeboten im web verfolgen:

  • die GenossInnen aus der FSG im FSW: hier
  • die KollegInnen aus der Belegschaft der SDW: hier
  • die GenossInnen aus der FSG Landstraße: hier
  • die GenossInnen des Funke: hier

Nicht zuletzt darf ich euch noch meinen eigenen brandneuen weblog Proletenpassion ans Herz legen. Auf diesem finden sich auch einige historische Artikel aus meiner Tastatur, die es sonst nirgendwo im web zu finden gibt.

Allen, die unsere Arbeit über die Jahre verfolgt oder gar unterstützt haben, wünschen wir, dass sie auch von unseren neuen Projekten im web (und nicht nur dort) angeregt werden, dass ihre politischen Kämpfe erfolgreich sein mögen und wir allesamt noch eine bessere Welt erleben mögen!


Axel Magnus, im Namen der InitiatorInnen, RedakteurInnen und AutorInnen von wirsindoegb.net



 
Wir sind ÖGB is powered by Joomla!®